Das Lächeln am Fuße der Fahne

Theater ohne Sprache / Theater für jedes Alter / Clown

Sabeth Dannenberg bewegt sich in diesem Clown:innenstück zwischen dem Boden der Realität und der Höhe der Träume.

Zwischen Mut und Neugier staunt und interagiert sie mit dem Publikum. Sie verwandelt sich mit viel Humor und akrobatischen Tricks, unter­hält ohne Worte. Mit zwei Seelen in einer Brust – Boss und Bediensteter, Mensch und Clown:in – entfaltet sich ein Intermezzo der besonderen Art. Wer von beiden Figuren macht das Rennen? Die Clown:in BUFFONI als ein Huckleberry Finn im Metro­polenhinterhof oder der vor Ehrgeiz strotzende Mensch NAPO, der im Dienste des eigenen Gehor­sams nicht am Fuße des Fahnenmasts bleibt, son­dern selbstverständlich immer nur empor steigen will. Soweit es geht und womöglich noch weiter!

Ob NAPO – Ikarus gleich – der Sonne zu nahe kommt oder BUFFONI eine gesunde Erdung gelingt, soll hier nicht gespoilert werden. Was vordergründig 25 Minuten clowneske Unterhal­tung voller Situationskomik, Poesie und Akro­batik präsentiert, erweitert auf der Metaebene dem Publikum Einblicke in den allgegenwärtigen Kampf zwischen den Antagonisten des Lebens, in die stetigen Auseinandersetzungen zwischen Es und Über-Ich.

Es geht um das ewige menschliche Tun und Machen, über das Glücklichsein in ganz einfachen Tätigkeiten und das Streben nach ganz großem Erfolg.

Ein Stück Clown:innen-Theater, am Mast der Zeit, ein solistisches Duett einge­bettet in den 80er Jahre Klangteppich der Funkjazzikone Herbie Hancock für Menschen jeglichen Alters.

„Mit festem Boden unter den Füßen zieht sie vor allem die kleinen Besucherinnen und Besu­­cher in den Bann, die aus dem Staunen und Lachen teilweise kaum noch heraus kommen. Wenn die Künstlerin einen Handfeger zum Telefonieren benutzen will (…) oder mit einem über den Kopf gestülpten Eimer blind, aber zielstrebig gegen den Fahnenmast laufen will, ist ihr das Kinderlachen garantiert. Spätestens als Dannenberg hoch hinauf klettert und sich akrobatisch und elegant am Mast bewegt, ist ihr die Begeisterung des Löhner Publikums sicher.“ (Anthea Moschner, Neue Westfälische)

„Das typisch bunt gemischte Publikum verfolgte atemlos, wie die 32-jährige Sabeth behände wie ein Affe den Mast mit Eimer hoch kletterte. Ein erschrocken-begeistertes ‚Boah-Ah‘ erklang, als die Künstlerin kopfüber scheinbar den Halt verlor. (…) Auch eine Besucherin zog ein entzücktes Fazit: ‚Das war das Beste was wir hier gesehen haben.‘“ ((Astrid Kordak, WAZ, zur Aufführung auf der Freilichtbühne Mülheim a.d. Ruhr)

Fotos © Gerrit Elshof (1–6), Aylin Vardar (7–11)


Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf die Play-Taste geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Von und mit Sabeth Dannenberg Regie Raoul Schoregge Choreografie Sun Qing Qing Kostüm Bettina Zumdick

Produktion Physical Monkey 2023 In Koproduktion mit Raoul Schoregge (Chinesischer Nationalcircus)

Gut zu wissen

Vorstellungsdauer: 25 min
Altersempfehlung: 4+
Publikumskapazität: 30 bis 300
Spielort: outdoor
Spielfläche: mind. 4 × 4 m
Bühnenhöhe: mind. 5 m
Aufbaufläche: 8 × 8 m, 4 Ankerpunkte, andere Settings in Absprache möglich
Mastaufbau (Rigging): mit 4 Ankerpunkten a 500 kg workload limit pro Punkt, vom Veranstalter gestellt und in Absprache mit der Künstlerin positioniert. Bei Fragen bitte ich um Kontaktaufnahme. Wir finden gemeinsam eine Lösung!

Adaptionen

Die Clownin ist als Walkact buchbar.