Foto © Martha Marques

Sabeth Dannenberg

Sabeth Dannenberg, Jahrgang 1991, ist Physical Theater Performerin und zeitge­nös­sische Zirkus-Künstlerin, Schauspiele­rin, Theatermache­rin, Choreo­grafin. Bewegung ist ihr Ausdrucksmittel. Neben ihrer künst­lerischen Tätigkeit vermittelt und lehrt sie Techniken des Physical Theatre, der Stückentwicklung und der Bewegungsrecherche für Profis (Ruhr-Uni Bochum, Folkwang Uni Essen), Newcomer und Laien (u. a. Cactus Junges Theater Münster). Außerdem berät sie als Beiratsmitglied das Land NRW bei der Entwicklung von Strukturen und Förderung des Genres Neuer Zirkus.

Im Austausch mit dem Physical Theatre Netzwerk (physicaltheatrenetzwerk.de) und dem Bundesver­band Zeitgenössischer Zirkus (bundesverband-zeitgenoessischer-zirkus.de) ist sie Netzwerkerin zwischen den Genres, vernetzt Physical Theatre und Neuen Zirkus durch ihre Produktionen. Als Münsteraner Künstlerin auf- und im Theater im Pumpenhaus künstlerisch herangewachsen wirkt sie nun künstlerisch und kulturpolitisch zwischen dem Münsterland und ihrer Ursprungs­heimat Ruhrgebiet.

 

Ausbildung

2018:
Diplom am Instituto Nacional de Artes do Circo (PT): Chinese Pole Akrobatik

2011–2015:
Studium in Physical Theatre, Folkwang Universität der Künste, Essen

2013–2014:
Intensivprogramm Circus Warehouse NYC, Fokus Chinesischer Mast, Vertikaltuch

Seit ihrer Kindheit Tanzunterricht in Ballett, Contemporary Dance und Lyrical Jazz

Stipendien (Auswahl)

2020–2022:
TakeCare Residenzen, NeustartKultur, „gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien“

2020:
Künstlerstipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW

2017:
Co.Creation Residency an der Künstlersiedlung Halfmannshof Gelsenkirchen

2016–2017:
Erasmus für JungunternehmerInnen bei ProjetoEZ (Straßentheater), Portugal

2016:
NRW-Nachwuchsstipendium des Arbeitskreises für Kinder- und Jugendtheater des Landes NRW, Projektbegleitung “It’s in the blood?!”, Cactus Junges Theater Münster

Festivals

AgitÁgueda Festival (PT), BochumBiennale, B-SIDE Festival, FestivalDosCanais (PT), Full Spin Festival, Garten Freede, Imaginarius Festival (PT, Koproduktion), Platzhirsch Festival, Kunstsommer Arnsberg, RaumFormen Festival, Ruhrfestspiele Recklinghausen (Koproduktion), West Off Festival (Koproduktion)

Spielstätten

Casa das Artes de Famalicão (PT), FFT Düsseldorf, Flottmannhallen Herne (Koproduktion), Maschinenhaus Essen , Theater im Pumpenhaus Münster (Koproduktion), Studiobühne Köln, TheaterimBallsaal Bonn, Zeitmaultheater Bochum

Residenzen

Imaginarius Festival (PT), Erasmus for Young-Entrepreneur (PT), Águeda (PT) Co.Creation Residency Halfmannshof, KoFabrik Bochum, OPEN SPACE Bochum, Muschelhorn Telgte, Theater im Ballsaal Bonn

Lehre / Workshops

Wiederkehrend diverse Workshops im Bereich Neuer Zirkus (u. a. für New Talents Ruhr)

2022 Lehrauftrag für AkroBalance im Physical Theatre Studiengang, Folkwang UdK

Seit 2016 wiederkehrender Lehrauftrag: Physical Theatre im Masterstudiengang „szenische Forschung“, Ruhr-Universität Bochum

Seit 2019 Workshops „Physical Theatre für Einsteiger*innen“, Figurentheaterkolleg Bochum

Regie-/ Choreografie-Aufträge

  • seit 2015: Choreografie und Physical Theatre Training, Cactus Junges Theater Münster
  • seit 2018: Choreografie für das Jugendtheater-Label ONLY ASK VALERY! Düsseldorf, Regie: Michael Stieleke, Dramaturgie: Gila Maria Becker
  • 2018: „K“ Stückentwicklung nach dem Roman „33″ von Kjersti A. Skomsvold, Regieauftrag der Münsteraner Sprecherin/ Schauspielerin Sarah Giese, Gründung Label 33, Koproduktion: Theater im Pumpenhaus Münster, gefördert durch: Kulturamt Münster
  • Seit 2015 Entwicklung eigener geförderter Stücke, ab 2017 unter dem Lable Physical Monkey
  • und zu Gast in diversen Produktionen als Spielerin, Tänzerin, Physical Theatre Performerin und Artistin

Stücke 2024

Zum Glück
Tanzstück für Kinder ab 12 Jahren, zu Gast am Stadttheater Ingolstadt, März bis Juli 2024

Stücke 2023

Der Riss
Eine Physical Monkey Produktion
Koproduktion: Pumpenhaus Münster, Flottmannhallen Herne, gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, NRW Kultursekretariat Wuppertal, Kulturamt der Stadt Münster, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Kulturbüro der Stadt Bochum

out of the box
Eine Physical Monkey Produktion in Koproduktion mit Raoul Schoregge (Chinesischer Nationalcircus)

Stücke 2022

the shame must go on
Eine Physical Monkey Produktion
Koproduktion: Theater im Pumpenhaus Münster, gefördert durch: Kulturamt der Stadt Münster, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Kulturbüro Stadt Bochum

Das Lächeln am Fuße der Fahne
Eine Physical Monkey Produktion in Koproduktion mit Raoul Schoregge (Chinesischer Nationalcircus)

Stücke 2021

GAIA – Sane again?
Eine Physical Monkey Produktion
Koproduktion: Ruhrfestspiele Recklinghausen, Flottmannhallen Herne, Pumpenhaus Münster, gefördert durch: Kulturamt der Stadt Münster, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Landschaftsverband Westfalen-Lippe

NASS
zu Gast am Stadttheater Ingolstadt

Stücke 2020

Blake and me and the universe
Theater im Pumpenhaus Münster, Regie: Manfred Kerklau. Position: Mastakrobatik, Performance

Die Tür
York Kaserne Münster/ Theater im Pumpenhaus Münster, eine Rue Obscure Produktion. Position: Schauspielerin

Stücke 2019

Arbeit
Eine Live- Impro-Performance am Chinesischen Mast von und mit Sabeth
Dannenberg, Julian Ribersky und Milica Jojevic. Position: Konzeption, Choreografie, Performance

Punch Agathe Münster Mash
von Gütesiegel Kultur* aka Stefanie Oberhoff, Flurstücke Festival Münster. Position: Performance

CAMOUFLAGE
Wiederaufnahme: Pumpenhaus Münster
Gastspiele: ZEITMAULtheater Bochum, Flottmannhallen Herne, Teatro Campo Alegre (PT), FULL SPIN Festival Maschinenhaus Essen, Position: Konzeption, Performance

Stücke 2018

CAMOUFLAGE
Eine Physical Monkey Produktion
Koproduktion: Pumpenhaus Münster, Instituto Nacional de Artes do Circo, gefördert durch: Kulturamt Münster, Kunststiftung NRW.
Position: künstlerische Leitung, Konzeption, Choreografie, Performance

Stücke 2017

Moondog
Schauspielhaus Bochum, Regie: Anette Dabs. Position: Schauspiel, Puppenspiel

Die Schwalben fressen Mehl/ Birthday Cake
Eine Physical Monkey Produktion
Koproduktion: Theater im Pumpenhaus Münster gefördert von e-c-c-e
Gastspiele: AgitÁgueda Festival (PT), BochumBiennale, FestivalDosCanais (PT)
Platzhirsch Festival Duisburg. Position: Konzeption, Performance